Turo Darfeld bleibt bei den Sportabzeichen auch im Jahr 2012 auf hohem Niveau

Allgemeine Zeitung Darfeld. Die Punktlandung ist beinahe gelungen. 103 Sportabzeichen 2012 darf der Sportverein Turo Darfeld verteilen nach 104 im Vorjahr – „alles über 100 ist für uns ein super Wert“, freut sich der Vorsitzende Herbert Kortüm einmal mehr über ein stolzes Ergebnis. Und das, fügt er augenzwinkernd hinzu, einmal mehr, ohne das „Backup“ in Anspruch zu nehmen. Denn aus dem Vorstand des Sportvereins haben lediglich Gaby Bertels und Rolf Froning die Anforderungen in Angriff genommen. „Wenn es mit den 100 mal knapp werden sollte, haben wir noch ein paar Kandidaten in der Hinterhand“, lächelt Kortüm.

Zu verdanken war das prima Resultat einmal mehr Mechtild Gloe, die mit tatkräftiger Unterstützung von Gudrun Fliß und Martin Schenkel mit den Sportlern trainiert und die Zeiten und Weiten abgenommen hat. „Nebenbei“ hat sie selbst ihr 33. Sportabzeichen in Gold abgelegt. Sie zählt zu den regelmäßigen Wiederholungstätern, von denen es etliche in Darfeld gibt. „Wir haben aber auch immer wieder Neulinge dabei“, freut sie sich über stolze 20 Jugendliche und Erwachsene, die ihre erste Auszeichnung entgegen nahmen.

Einstellen dürfen sich alle Teilnehmer in diesem Jahr auf veränderte Bedingungen. „Es gibt künftig in jeder Disziplin drei verschiedene Vorgaben für Bronze, Silber oder Gold“, erläutert Mechtild Gloe. Das wiederum münde nach einem Punktesystem in ein Gesamtergebnis, das am Ende das Sportabzeichen in der jeweiligen Farbe beschere. Zudem, ergänzt Herbert Kortüm, könne das Abzeichen künftig schon ab dem sechsten Lebensjahr in Angriff genommen werden. „Das dürfte ein zusätzlicher Anreiz sein“, betont der Vorsitzende. „Außerdem wollen wir uns bemühen, die Zusammenarbeit mit der Grundschule zu intensivieren.“ Denn die magische 100 soll auch 2013 wieder fallen. An Mechtild Gloe soll es nicht scheitern: „Sobald wir im Frühjahr Leichtathletik-Wetter haben, sind wir wieder draußen auf dem Platz.“

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com