Einmal Westfalenmeisterin und zwei Mal Vizemeisterin. In der Helmut-Körnig Halle in Dortmund stellten sich Kerstin Schulze Kalthoff und Jana Riemann mit Urkunden zum Siegerfoto.
Einmal Westfalenmeisterin und zwei Mal Vizemeisterin. In der Helmut-Körnig Halle in Dortmund stellten sich Kerstin Schulze Kalthoff und Jana Riemann mit Urkunden zum Siegerfoto.

Drei Titel für Asse der LG Rosendahl

Allgemeine Zeitung DORTMUND / ROSENDAHL (pb). Die ersten Titel der Hallensaison hat die LG Rosendahl eingetütet. Bei den westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund gewann Kerstin Schulze Kalthoff ihren ersten Titel in 2018.

Über 1500 Meter siegte die 19-jährige Athletin mit neuer Bestzeit von 4:36.88 Minuten souverän.

Darüber hinaus schaffte sie im Kampf gegen die Uhr quasi im Alleingang und mit großem Willen die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften an gleicher Stätte am 17. und 18. Februar.

Nach 900 Metern musste die junge Osterwickerin allein an der Spitze das Tempo hochhalten. Das gelang ihr im riesigen Oval der Helmut-Körnig Halle unter dem Beifall der Zuschauer ausgezeichnet. Überglücklich fiel sie anschließend ihrem Trainer Ingo Röschenkemper in die Arme. 

Die westfälische Vizekrone durfte sich Jana Riermann nach ihrem zweiten Platz im Kugelstoßen aufsetzen. Im Finale der weiblichen Jugend U18 legte sie eine ordentliche Serie hin und stieß die Kugel auf 12,87 Meter.

Die 16-jährige Darfelderin ärgerte sich jedoch, dass ein Ausreißer ganz nach oben fehlte. Denn die Siegerin und große Favoritin Pia Nonhoff, TuS Jöllenbeck, befand sich mit 13,21 Metern durchaus in Schlagdistanz.

Einen Tag später startete sie im Diskuswurf bei den NRW-Winterwurfmeisterschaften in Leverkusen. Trotz hochkarätiger Konkurrenz gewann Jana mit der Weite von 35,40 Metern ungefährdet die Vize-NRW-Meisterschaft hinter Marsico Letizia, ART Düsseldorf, (39,39 m) und vor Alisha Dermane-Tiko, SC Preußen Münster (33,07 m).

„Die Würfe waren supi nur noch ein bisschen zu flach, sonst wären noch größere Weiten drin gewesen", kommentierte sie ihren starken Wettkampf.

Geschrieben von: Ingo Röschenkemper