Bereits im März 2022 kehrten die Rosendahler Waldlaufmeisterschaften nach zweijähriger Pandemie-Pause zurück. Nun findet das Event am kommenden Wochenende in seiner mittlerweile 36. Auflage statt. Foto: Foto: heg/Archiv

36. Auflage der Waldlaufmeisterschaften in Darfeld steht in den Startlöchern

Allgemeine Zeitung Von Leon Eggemann Darfeld Ein paar Tage bleiben noch, um die Muskeln aufzulockern. Und ein erster Blick auf das Wetterradar macht Hoffnung auf beste Bedingungen. „Bei den Events in den vergangenen Jahren konnten wir uns oftmals nicht beschweren. Hoffentlich haben wir wieder Glück“, schielt Peter Brüggemann bereits auf das kommende Wochenende. Immerhin steht am Samstag (18. 3.) die inzwischen 36. Auflage der Rosendahler Waldlaufmeisterschaften in Darfeld in den Startlöchern. Dann wird das Areal rund um das Turo-Stadion herum erneut zum beliebten Anziehungspunkt zahlreicher Läuferinnen und Läufer. „Egal, ob jung oder alt: Wir dürfen uns immer über zahlreiche Stammgäste freuen“, blickt der Vorsitzende der LG Rosendahl zurück.

Daran soll sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Bereits im März 2022 durften die Waldlaufmeisterschaften nach zweijähriger Pandemie-Pause zurückkehren. Knapp 60 Teilnehmer gingen dabei an den Start. „Da wollen wir gerne noch eine Schippe drauflegen“, hofft Brüggemann auf zahlreiche Laufbegeisterte. Je nach Wetterlage sei in Vorjahren sogar die 100er-Marke geknackt. Ob das am Samstag ebenfalls gelingt, bleibt abzuwarten.

Sicher ist dagegen, dass die LG gemeinsam mit Turo Darfeld und der örtlichen Feuerwehr für beste Rahmenbedingungen sorgt. „Rolf Froning fährt zum Beispiel immer mit Fahrrad vorne weg und ist für uns eine unbezahlbare Instanz“, nennt Brüggemann nur einen der zahlreichen Bausteine der „Waldlauf-DNA“.

Dazu gehören natürlich auch wieder die strahlenden Gesichter auf dem Siegertreppchen. „Vor allem bei den jungen Läufern handelt es sich um einen echten Talentbrunnen“, weiß der LG-Vorsitzende. „Da reiben sich teilweise die Eltern die Augen, wie stark ihre Kinder abliefern.“

Ihre Fitness beweisen können sie bei folgenden Läufen: Um 14.30 Uhr haben die Bambini der Jahrgänge ab 2015 und jünger einen rund 350 Meter langen Kurs auf dem Kunstrasenplatz zu bewältigen. Die Altersklassen U10/U12/U14 und U16 (Jahrgänge 2014 bis 2007) laufen 1250 Meter. Alternativ besteht für die Schüler U14/U16 auch die Möglichkeit, mit allen übrigen Altersklassen um 15.30 Uhr den Fünf-Kilometer-Hauptlauf rund um das Schloss Darfeld zu absolvieren. Walker sind 7,5 Kilometer unterwegs.

| Online-Anmeldungen sind möglich unter www.lg-rosendahl.de. Ansonsten können sich Kurzentschlossene am Samstag selbst vor Ort ganz spontan anmelden und an den Start gehen.