Allgemeine Zeitung -pb- Rosendahl. Dreifacher Triumph für Nadine Thiemann bei den Leichtathletik-Münsterlandmeisterschaften in Ahlen: Auf die Minute topfit gelang der 13-Jährigen der beste Wettkampf ihrer noch jungen Karriere. Vier Mal trat sie bei hochkarätiger Konkurrenz im Sportpark Nord an. Vier Bestleistungen, die Münsterlandtitel im Hochsprung, Ballwurf und Weitsprung sowie Bronze im Kugelstoßen lautete ihre fantastische Bilanz.

Super Auftritt: Gleich drei Mal stand Nadine Thiemann (links) als Münsterlandmeisterin bei den Siegerehrungen in Ahlen ganz vorne.

Im Hochsprungwettbewerb lieferte sich die junge Darfelderin ein packendes Duell mit Rike Schöneich von der LG Ems Warendorf. Bei 1,55 Meter leistete sich Nadine den ersten Fehlversuch, während ihre Konkurrentin die Höhe gleich im ersten Versuch schaffte. Es blieb ungeheuer spannend. Über die nächste Höhe von 1,58 Meter floppte die Rosendahler Athletin erst im dritten Versuch. Die Warendorferin musste passen - die erste Münsterlandmeisterschaft war im Sack. Ohne Druck überwand Nadine nun die Höhe von 1,60 Meter und knackte anschließend mit übersprungenen 1,62 Meter den zehn Jahre alten Rosendahler Rekord von Jasmin Schenke.

Im Schlagballwurf warf sie bei optimalen Bedingungen den Ball im dritten Versuch auf neue Bestleistung von 46,50 Meter. Mit dieser Leistung blieb sie bis zum Schluss ganz knapp vor der zweitplatzierten Werferin vom SuS Olfen, die 46 Meter weit warf. Damit durfte das Talent der LG Rosendahl sich erneut die Münsterlandkrone aufsetzen und bei der Siegerehrung das zweite Meister-T-Shirt überstreifen.

Als Siegertyp mit Nerven wie Drahtseile zeigte sich Nadine im Weitsprungwettkampf. Im dritten Versuch sprang sie 4,92 Meter, was ihr einen behaglichen Vorsprung von 20 Zentimeter auf die zweitbeste Athletin brachte. Im fünften Versuch verbesserte sie sich auf 4,96 Meter. Der Sieg schien sicher. Doch im gleichen Durchgang traf ihre große Konkurrentin Theresa Hillman vom SuS Stadtlohn zum ersten Mal den Absprung und sprang einen Zentimeter weiter auf 4,97 Meter. Im sechsten und letzten Durchgang setzte Nadine noch einmal alles auf eine Karte. Sie zog den Sprung bis zum Schluss durch und sprang genau 5,00 Meter weit. Dies reichte dann für den dritten Münsterlandmeister-Titel. Als Zugabe verbesserte sie den Rosendahler Rekord von Kirsten Nettels aus dem Jahre 1996 um zwei Zentimeter. Weiteres Edelmetall gab es beim Kugelstoßen. Hier steigerte sie ihre Bestleistung um fast einen Meter und gewann mit 8,81 Meter Bronze.

Gute Ergebnisse erreichten die Mädels der LG Rosendahl zuvor bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Lüdinghausen. Mit riesigem Vorsprung siegte Nadine Thiemann nach Hürdenlauf, Sprint, Hoch- und Weitsprung mit 2456 Punkten. Knapp verpasste Anna Uhlig die Kreismeisterschaft. Die Zehnjährige wurde unter anderem mit der schnellsten Sprintzeit aller Teilnehmerinnen und 1044 Punkten Vizekreismeisterin im Dreikampf. In der gleichen Altersklasse schaffte Carla Weiser im Vierkampf mit 1133 Punkten ebenfalls den Sprung aufs Siegertreppchen. Sie erreichte Rang zwei.