80 junge Sportler bei den 26. Rosendahler Leichathletik-Meisterschaften am Start

Allgemeine Zeitung -pb-Rosendahl.Bei nahezu idealem Wetter kamen die 26. Rosendahler Leichtathletikmeisterschaften im Westfalia Stadion zur Austragung. Die Sonne lachte bei 24 Grad vom wolkenlosen Himmel, ein laues Lüftchen wehte durchs Stadion. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Rund 80 junge Sportlerinnen und Sportler stellten sich um 13.30 Uhr hinter die nach Altersklassen gestaffelten Riegentafeln. „Mit knapp 30 Teilnehmerinnen in den jüngsten Jahrgängen, den D-Schülerinnen, sind wir zufrieden. Bei den Jungen hätten es ruhig einige mehr sein können“, meinte Hubertus Söller, Vorsitzender der veranstaltenden LG Rosendahl. Er konnte sich über zahlreiche Klasseleistungen freuen, die insbesondere die LG-Athletinnen ablieferten. So sorgte Larissa Boom mit drei deutlichen Siegen im Jahrgang 2001 über 50- und 800-Meter sowie im Weitsprung für ein strahlendes Gesicht bei ihrem Papa Michael, der die komplette Riege nervenstark betreute. Lilli Uhlig und Maike Schulenkorf dominierten mit tollen Leistungen den nächst höheren Jahrgang. Bei den Schülerinnen W 11 gewann Ricarda Hemsing alle fünf Wettbewerbe. Mit ihrer Weitsprungleistung von 4, 11 Meter erzielte die junge Darfelderin zudem die beste weibliche Leistung. Gleich sechs Goldmedaillen baumelten nach den Siegerehrungen um den Hals von Henrike Weiser. Die zwölfjährige Holtwickerin gewann alles, was es zu gewinnen gab.

Bereits beim Start über 1000 Meter erkämpfte sich Leon Eggemann, M 11, (Westfalia Osterwick, 5.v.re.) die Führung, die er bis zum Ziel nicht mehr abgab.


Nur einmal durfte Leon Patte, M 7, von der obersten Siegertreppe grüßen. Der kleine Osterwicker wurde für seine Ballwurfleistung von 26,5 Meter ausgezeichnet, mit der er sich auf den zweiten Platz der „Ewigen Bestenliste“ katapultierte und die beste männliche Leistung dieser Titelkämpfe schaffte. Hierfür wird er, wie Ricarda Hemsing, den Ehrenpreis der Gemeinde Rosendahl erhalten. Auch wenn für viele der jungen Teilnehmer nicht immer eine Medaille heraussprang, ging keiner ohne „seine“ Urkunde nach Hause. Diese wurden im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung mit Freude von Bürgermeister Franz-Josef Niehues und den Vorsitzenden bzw. Vertretern der drei LG-Stammvereine Herbert Kortüm (Turo Darfeld), Dieter Wilger (Westfalia Osterwick) und Christian Flenker (Schwarz-Weiß Holtwick) verbunden mit persönlichen Glückwünschen überreicht. Darüber freute sich insbesondere auch Maximilian Steindorf, M 8, Westfalia Osterwick, der dreimal Gold und einmal Silber mit nach Hause nehmen konnte.

Kampf um die beste Position nach dem Start über 800 Meter der Schülerinnen W 10. Am Ende siegte Anna Uhlig, Turo Darfeld (2.v.re.).

Larissa Boom (Westfalia Osterwick, 3.v.li.) war die schnellste Sprinterin im 50-Meter-Finale der Schülerinnen W 9.

Kurz vor dem Ziel riskierte Sarah Busiah, Schwarz-Weiß Holtwick, auf Bahn zwei einen Blick nach rechts zu Antonia Lösing auf Bahn Vier und freute sich bereits über ihren Sieg im 50-Meter-Endlau der Schülerinnen W 7.

Mit übersprungenen 1,28 Meter gewann Henrike Weiser, W 12, den Hochsprungwettbewerb der Schülerinnen W 12. Die Holtwickerin gewann alle sechs möglichen Titel.