Nach 20jähriger Amtszeit als Vorsitzender erklärte Hubertus Söller im Rahmen des traditionellen Jahresrückblickes der LG Rosendahl seinen Rücktritt.Allgemeine Zeitung Osterwick. Traditionell steht beim Jahresrückblick der LG Rosendahl die sportliche Bilanz des Jahres im Mittelpunkt. Doch diese geriet im vollbesetzten Sportheim von SW Holtwick etwas in den Hintergrund, als LG Vorsitzender Hubertus Söller am Ende seines Jahresresümees überraschend seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen verkündete, heißt es in einer Mitteilung. Zwar hatte er den LG-Vorstand bereits in früheren Sitzungen über seine Absicht informiert, dennoch traf seine Entscheidung sowohl das Vorstandskollegium als auch die Vertreter der LG Stammvereine unvorbereitet. "Hubertus, ich bin geschockt. Wir müssen jetzt schauen, wie es mit der LG zukünftig weitergeht", meinte Sportwart Peter Brüggemann etwas bestürzt. "20 lange Jahre hast du die LG geführt. Du bist ein Urgestein der LG. Dank und Anerkennung für dein außergewöhnliches Engagement", betonte Brüggemann. Mit Standing Ovations würdigten ebenfalls alle anwesenden Kinder, Eltern und Vereinsvertreter die Leistungen Söllers, der den Vorsitz vier Jahre nach der Gründung der LG Rosendahl übernahm und diese zu einem auch überregional beachteten Leichtathletikstandort führte.

"Sie haben sich durch ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit nicht nur für die LG, sondern auch um die Gemeinde Rosendahl verdient gemacht", fand auch Bürgermeister Franz-Josef Niehues lobende Worte für den 61jährigen Osterwicker.

In seinem Jahresrückblick stellte Söller zuvor insbesondere die sportlichen Leistungen des "Aushängeschildes" Nadine Thiemann heraus. Die 13jährige Darfelderin gewann drei Münsterlandtitel und gehört aufgrund ihrer herausragenden Hochsprungleistung von 1,64 Meter zur absoluten westfälischen Spitze. Damit sei sie in ihrem Jahrgang auch die viertbeste Athletin in Deutschland. "Aber wir freuen uns genauso über die Leistungen unserer Kreismeister", unterstrich Söller, der namentlich die LG-Talente Carla und Henrike Weiser, Anna Uhlig, Maike Schulenkorf, Ricarda Heemsing und Fenja Telger herausstellte. Lobend erwähnte er ebenfalls die 13 jungen Teilnehmer, die beim Läufercup einen Pokal mit nach Hause gebracht hätten.

Eine durchaus positive Bilanz trübe jedoch, so Söller, die weiterhin akuten personellen Probleme. Diese hätten erstmals nach 19 Jahren zur Absage des eigenen Hallensportfest geführt. Aus diesen Gründen werde es auch 2011 kein Meeting in der Zweifachhalle geben.

Im Anschluss hatte Sportwart Peter Brüggemann die angenehme Aufgabe die besten Athletinnen und Athleten der LG und die erfolgreichen Pokalgewinner des diesjährigen Läufercups auszuzeichnen. In geselliger Runde war der Rücktritt von Hubertus Söller natürlich das beherrschende Thema. Wer den Vorsitz künftig übernehmen wird, konnte jedoch im Sportheim von SW Holtwick nicht geklärt werden.

Mit kleinen Präsenten wurde der LG-Nachwuchs ausgezeichnet. Zu den Gratulanten gehörten die Vertretern der LG-Stammvereine Thomas Fedder (Schwarz-Weiß Holtwick, links) rechts), Catrin Teuber (Westfalia Osterwick), Bürgermeister Franz-Josef Niehues, (Bildmitte), Herbert Kortüm (Turo Darfeld) und LG-Vorsitzenden Hubertus Söller (rechts)

Volles Haus beim Jahresrückblick im Sportheim Holtwick.