Allgemeine Zeitung -pb- Rosendahl. Nur vor dem gewaltigen Oval der Helmut-Körnig-Halle hatte Ricarda Hemsing in Dortmund etwas Bammel. Als aber der Startschuss zum 800-Meter-Lauf durch die riesige Halle peitschte, war bei der elfjährigen Athletin der LG Rosendahl von Nervosität nichts mehr zu spüren. Nach der ersten von vier Runden auf der 200-Meter-Bahn setzte sich Ricarda an die Spitze des Pulkes. Mit einem kleinen Zwischenspurt sprengte sie das gesamte Feld und zog auf und davon. Offensichtlich hatte sie ihr Tempo etwas zu hoch angesetzt. Denn diesem musste die junge Darfelderin auf den letzten 100 Metern mächtig Tribut zollen. Doch ihr Siegeswille wurde belohnt. Mit ihrer Zeit von 2:57,78 Minuten gewann sie nicht nur den Lauf, sondern erzielte auch in der Addition der übrigen Zeitläufe die schnellste Zeit und blieb zudem erstmals unter drei Minuten. Grund zum Strahlen gab es ebenfalls im 50-Meter-Lauf und im Weitsprung. In beiden Wettbewerben erzielte sie mit 8,07 Sekunden beziehungsweise 4,02 Meter persönliche Bestleistungen und jeweils den fünften Platz.

Ricarda Hemsing setzte sich in Dortmund im 800-Meter-Lauf ab der zweiten Runde ab und rettete einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel.

Mit großartigen drei Siegen beeindruckte Nadine Thiemann die Konkurrenz und Zuschauer in Dortmund gleichermaßen. Trotz Problemen beim Anlauf war sie im Hochsprung mit übersprungenen 1,45 Metern nicht zu schlagen. Den Kugelstoßwettkampf dominierte die 13-Jährige mit 7,94 Metern, persönliche Bestleistung, vor Athletinnen aus Wanne-Eickel und Essen überlegen. Ebenfalls chancenlos blieb die Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet im Weitsprung. 4,57 Meter reichten ihr erneut zum ersten Platz. Das rote Trikot der LG Rosendahl sahen die Zuschauer zum wiederholten Male bei der Siegerehrung im Hochsprung der Schülerinnen W.12. Hier floppte Henrike Weiser über 1,35 Meter und landete damit auf den zweiten Rang.