Bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften knackte Kerstin Schulze Kalthoff die Norm für die Deutschen U18-Meisterschaften über 3.000m in Solingen. In einem kleinen hochklassigen Feld ging es von Anfang an im hohen Tempo auf die siebeneinhalb Runden. Nach 1.200m war Kerstin Schulze Kalthoff bereits 13 Sekungen vor ihrem persönlichen Zeitplan zum knacken der Deutschen Norm und 19 Sekunden über ihrem Tempo zur Bestleistung vor zwei Wochen in Rheine. Hier musste sie dann die drei führenden Läuferinnen vom LSF Münster, SV Sonsbeck und TSV Bayer Leverkusen ein wenig ziehen lassen, um nicht zu überziehen. Zwei Runden später musste die Favoritin Sina Rodermond dem hohen Tempo an der Spitze Tribut zollen und den Lauf leider aufgeben. In der zweitletzten Runde musste auch Kerstin dem hohen Anfangstempo tribut zollen und büßte viel von ihrem Polster ein.

Auf der letzen Runde setzte Kerstin aber wieder ihre Löwenmut ein und setzte zu einem 400m Endspurt an. Hier konnte sie ihre Trainingskollegin Laura Hampel vom LSF Münster aus dem Landesleistungsstützpunkt noch übersprinten und am Ende mit 10:46,86 min die NRW Vizemeisterschaft in der weiblichen U18 erlaufen und die Deutsche-Norm von 10:52,20 min deutlich unterbieten. Die Deutschen Meisterschaften werden am 31.07./01.08. in Jena stattfinden.

Die Ergebnisse findet ihr hier: http://lvnordrhein.de/images/stories/wettkaempfe/2015/WFLV-Langstrecke/NRW-WDM_Langstrecke_ERGEBNISSE.htm#105000003

NRW-Vizemeisterin über 3.000m wurde Kerstin Schulze Kalthoff in der weiblichen U18.

Start frei für das exklusive Läuferinnenfeld über siebeneinhalb Runden im Solinger Stadion.

  Dichtgedrängt liefen die Läuferinnen im hohen Tempo die ersten Runden.