FLVW.de: Seit 1976 treffen sich die U16-Leichtathletik-Mannschaften der Niederlande und Westfalens in jedem Jahr Anfang September zu „ihrem“ Länderkampf. Aus Anlass des Jubiläums fand der 40. Länderkampf am 5. September 2015 in Amsterdam statt, wo zusätzlich auch noch ein Team „Groß-Amsterdam“ startete. Der Verein AAC hatte mit Unterstützung der „Vrienden van de Atletiek“ (dem Verein „Freunde der Leichtathletik“ in den Niederlanden) eine beeindruckende Veranstaltung organisiert, angefangen von der Eröffnungsfeier, über den Wettkampf bis hin zur Siegerehrung und einer Abschlussparty.

Maike Schulenkorf (zweite von rechts) hat Spaß beim Ländervergleich. Foto: FLVW.de

Dabei sein durfte diesmal auch Maike Schulenkorf von der LG Rosendahl im Diskuswurf der "Meisjes C" und dann auch noch ganz kurzfristig für eine erkrankte Ahletin im Hammerwurf. Ohne jegliches Training brachte sie den Hammer aus den Hammerwurfkäfig heraus auf eine Weite von 15,94m und rettete damit einen Länderpunkt für die Auswahl von Westfalen. Am Ende wurde die, durch die gleichzeitigen Deutschen Blockwetttkampfmeisterschaften, stark geschwächte Westfalenauswahl wieder traditionell Zweite in diesem Vergleich.

Im Diskuswurf lief es trotz schwieriger Bedingungen und zweier Fehlversuche besser. Hier warf sie mit 28,17m nahe an ihre Bestleistung heran.