Alles unter Kontrolle hatte Annika bei ihrer Anfangshöhe von 1,54 m
Alles unter Kontrolle hatte Annika bei ihrer Anfangshöhe von 1,54 m

Bei den NRW-Meisterschaften der U16-U20 an diesem Wochenende in Duisburg Wedau ging es Annika nicht nur um eine gute Platzierung, sondern auch um ihre letzte Chance die Norm für die Deutschen U16 Meisterschaften in Bremen zu erfüllen. Sie ging volles Risiko und stieg erst bei 1,54m in den Wettkampf der W15-Springerinnen ein. Die 1,63m waren dann in den ersten zwei Versuchen noch wacklig. Aber der dritte Sprung über die Höhe zeigte schon - heute ist mehr drin. Im zweiten Versuch sprang sie dann hoch über die geforderte Normhöhe von 1,66m drüber weg und stieß in der Matte einen spitzen Schrei der Freude aus. Mit ein paar Freudentränen fiel die Anspannung der letzten Wochen von ihr ab, diese Norm endlich zu erfüllen.

Nicht ganz chancenlos waren dann die Versuche über die 1,69m. Aber da passte heute der Anlauf noch nicht. Jetzt gilt es die Form bis zum 06.07. zu erhalten und am letzten Feinschliff zu arbeiten um bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen eine gute Platzierung zu erreichen. Nur die Favoritin Julia Küpers vom TV Angermund sprang heute noch höher und holte sich den NRW-Titel. Aber mit der Vizemeisterschaft und der erfüllten Norm ist Annika mehr als zufrieden.

 

Der zweite Versuch über 1,69m war schon recht ordentlich. Doch der Absprungpunkt war ein wenig zu dicht an der Latte.

Urkunde und Silberabzeichen für Annika bei der Siegerehrung.

Die acht Erstplatzierten im Hochsprung der W15.

Die Drei Erstplazierten der Ruhrgames: Annika Schulze Kalthoff, Julia Küpers (TV Angermund) und Lea Lambertz (TuS 1920 Jahn Hilfahrt) auf Platz drei