Morgen Meisterschaften in Osterwick

Allgemeine Zeitung -pb- Rosendahl 31.03.2006. Kein Aprilscherz: Zum 21. Mal fällt am morgigen Samstag (l. 4.) um 14.30 Uhr der erste Starschuss für die Rosendahler Crosslaufmeisterschaften 2006, ausgerichtet durch die LG. In diesem Jahr ist turnusmäßig Osterwick Austragungsort. Treffpunkt und Start liegen im Rosendahler Westfalia-Stadion. Dort liegen für alle Teilnehmer, Kinder ab Jahrgang 2000, Jugendliche, Hobby- und Leistungsläufer entsprechende Startkarten für die verschiedenen Altersklassen aus. Diese gibt es auch für alle Anhänger der Rosendahler Walking-Szene. Die Walker gehen im letzten Lauf um 15.10 Uhr zunächst gemeinsam mit den Altersklassen ab Jahrgang 1993 an den Start.

Nach dem Start führt die Strecke aus dem Stadion hinaus auf einen Rundkurs ent lang des Ludgerusweges, de Rosendahler Kreuzes und auf einem kleinen Teil der Darfelder Straße. Während die Läufer links ab zurück zum Stadion eilen und insgesamt fünf, Kilometer hinter sich bringen werden, biegen die Walker rechts ab in die Straße zum Bülten und hängen für das Sportabzeichen noch einen Zwei-Kilometer-Rundkurs dran.

Im ersten Lauf der Rosendahler Crossmeisterschaften starten traditionell die jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2000 und jünger. Hier erfolgt der Startschuss um 14.30 Uhr für einen etwa 500 Meter langen Kurs einmal rund ums Stadion. Für die folgenden Altersklassen D und C (1999/98/97) ist eine 950 Meter lange Strecke markiert, die von den etwas älteren Schülerinnen und Schüler B und A (1996 bis 91) zwei Mal zu laufen ist. Neben dem Zieleinlauf werden Helfer des DRK Osterwick/Darfeld die müden Läufer mit heißem Tee wieder auf die Beine helfen. Unterstützung leisten ebenfalls Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rosendahl, Löschzug Osterwick. Nicht nur die besten, sondern jeder Läufer wird mit einer Urkunde für seine Teilnahme belohnt. Die Siegerehrungen finden im Anschluss an die einzelnen Läufe statt.

Wie im Vorjahr, Hier der Start des Hauptlaufes, geht es auch bei den 21. Rosendahler Crosslaufmeisterschaften in Osterwick auf einen fünf Klometer langen Rundkurs