Gut gemacht: Annika Schulze Kalthoff belegte mit übersprungenen 1,60 Metern Rang vier. Foto Ingo Röschenkemper
Gut gemacht: Annika Schulze Kalthoff belegte mit übersprungenen 1,60 Metern Rang vier. Foto Ingo Röschenkemper

Leichtathletik: LG Rosendahl in Dortmund vertreten

Allgemeine Zeitung ROSENDAHL. Mit zwei Wettkampftagen unter dem Motto „XmasRun" und „XmasJump" wartete die LG Olympia Dortmund auf. Mit begrenzten Teilnehmerzahlen und unter der Regelung 2G+ gab es für viele Leichtathleten einen tollen Einstieg in die Hallensaison 2022 - darunter auch für Starterinnen der LG Rosendahl.

Für zwei LG-Athletinnen war es beim XmasRun-Tag auch gleich ein Premierentag. Wenke Roggenkämper startete zu ihrem ersten Kugelstoßwettkampf überhaupt. Neuzugang Jolina Wiechert ging zum ersten Mal im 60-Meter- und 300-Meter-Sprint auf die Bahn. So war beiden auch die Nervosität deutlich anzumerken - aber beide Mädels schlugen sich hervorragend zum Saisonauftakt.

Zuerst startete Jolina Wiechert über die 60 Meter der weiblichen Jugend W 14. Durch die vielen fehlenden Zeiten gab es etliche bunt zusammengewürfelte Läufe. Jolina gewann ihren achten Zeitlauf und belegte in der Endabrechnung den zehnten Rang. Über die 300 Meter erwischte sie einen schnellen Lauf und kam als Vierte nach 46,72 Sekunden über die Ziellinie. In der Endabrechnung war das der fünfte Platz in der W 14.

Wenke Roggenkämper stieß in ihrem ersten Kugelstoßwettkampf die Drei-Kilo-Kugel im zweiten und dritten Durchgang auf 8,75 Meter und belegte in der Endabrechnung den dritten Platz in der weiblichen Jugend W 15.

Für Annika Schulze Kalthoff war es einen Tag später beim XmasJump der passende Einstieg in die Hallensaison 2021/22. Zuletzt hatte sie in der heimischen Sporthalfe mit Turnschuhen schon eine deutliche Verbesserung im Anlauf und der Sprungtechnik gezeigt. Nun konnte sie diese Ansätze zum ersten Mal in einer Leichtathletikhalle mit Spikes umsetzen: Annika merkt, dass sie mit viel höherer Geschwindigkeit zum Ansprung laufen und dies auch in Höhe wieder umsetzen kann.

Mit übersprungenen 1,60 Metern belegte sie am Bende in dieser Hochsprungkonkurrenz Platz vier und sicherte sich so auch die Qualifikation für die westfälischen Hallenmeisterschaften der weiblichen U 20, die Ende Januar an gleicher Stelle ausgetragen werden sollen.