Erfolgreicher LG-Saisonauftakt in der Coesfelder Heide
Allgemeine Zeitung ROSENDAHL. Mit 17 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 15 Jahren war die LG Rosendahl in der Goesfelder Heide am Start. Den Auftakt machten die Jüngsten über die circa 1150 Meter lange Strecke. Mats Artkamp kam in der Altersklasse der M8 nach schnellen 4:42 Minuten als Zweiter ins Ziel. Motiviert von dem Ergebnis waren Josephine Hambrügge, Anna Maslo, Enna Thiering und Antonia Hambrügge (alle W9), für die es im nächsten Lauf über die gleiche Strecke ging. Nach 4:46 Minuten überquerte Antonia ebenfalls als Zweite die Ziellinie. Enna wurde im Schlussspurt kurz vor dem Ziel noch überholt und kam mit einer starken Zeit von 4:50 Minuten als Vierte ins Ziel. Anna (5:52 min.) und Josephine (6:06 min.) sammelten durch ihren Start schon wichtige Punkte für den LA-Cup, der sich über die gesamte Freiluftsaison verteilt.
Endlich durften dann auch die Jungs der Altersklasse M9 an die Startlinie. Mit dem zweiten Platz und einer Zeit von 4:17 Minuten durfte sich Louis Hering seine Medaille und Urkunde bei der Siegerehrung abholen. Vincent, sein Bruder, hatte genau das gleiche Pech wie Enna und wurde kurz vor der Ziellinie noch überholt und kam mit 4:25 Minuten auf den vierten Platz. Laslo Thiering (4:58 min.) und Lias Tübergen (5:31 min.), zwei junge Routiniers der LG Rosendahl, vervollständigten das Ergebnis der Trainingsgruppe von Lena Kerkhoff, Mecki Galle und Johanna Galle.
Motiviert von ihren Geschwistern sind Sophie Hering und Marielle.Wernsmann ebenfalls beim Heidelauf gestartet - und es sollte der Tag der Silbermedaillen für die LG Rosendahl bleiben. Nach gut vier Minuten bog Marielle auf die Zielgerade ein und kam mit 4:15 Min als Zweite in ihrer Altersklasse (W11) ins Ziel. Sophie startete in der gleichen Altersklasse und unterbot auch die fünf Minuten ( 4:48 min.). Damit belege sie den elften Platz.
Marja Thiering, Hanneh Artkamp und Jule Wernsmann (alle W12) waren dannach die nächsten LG-Starterinnen und liefen die circa 1900 Meter lange Strecke alle in unter neun Minuten. In dem großen Starterfeld von 34 Mädels wurde Hannah achte (8:13 min.), Marja 14. (8:39 min.) und Jule 17. (8:45 min.).
Die letzten drei Starts für die LG wurden noch mit zwei Podestplätzen belohnt. In Abwesenheit von seinem Trainer Ingo Röschenkemper wurde Nico Kemler (M14) mit einer Zeit von 8:24 Minuten - wie könnte es anders sein - ebenfalls Zweiter. Sein Kumpel Adrian Pautsch lief die fast zwei Kilometer in exakt neun Minuten und belegte damit den siebten Platz. Lena Kerkhoff, die beim Heidelauf als Trainerin und Läuferin in Doppelfunktion unterwegs war, rechnete sich aus: „Ich müsste so nach etwas über sieben Minuten wieder im Ziel sein." Und damit lag sie goldrichtig. 7:16 Minuten benötigte sie bis zur Ziellinie gleichbedeutend mit dem dritten Platz. Ebenso wie bei den weiteren LG-Läufern eine gute Generalprobe für die anstehenden Rosendahler Waldlaufmeisterschaften.