Allgemeine Zeitung -pb- Darfeld. Kein Regen, kein Sturm, 10 Grad plus. Über das Wetter konnte man sich bei den diesjährigen Rosendahler Waldlaufmeisterschaften, die mit der 25. Auflage ein kleines Jubiläum feierten, wirklich nicht beklagen. Dass die Teilnehmerzahl im Sportzentrum von Turo Darfeld dennoch sehr überschaubar war, stimmte Hubertus Söller nachdenklich. "Schade, wir hätten uns insbesondere bei den jüngeren Altersklassen mehr Teilnehmer gewünscht. Aber auch viele von unseren eigenen Leute sind nicht gekommen", so der Vorsitzender der veranstaltenden LG Rosendahl mit einem Schulterzucken.

Siegerehrung der Schülerinnen W 12 bei den 25. Rosendahler Waldlaufmeisterschaften. Von links Kerstin Schulze Kalthoff, Henrieke Weiser, Hubertus Söller und Elisabeth Schönnebeck.

Von den 35 Sportlern umrundete fast die Hälfte im Lauf- oder Walkingstil das idyllische Schloss, wobei Graf Droste zu Vischering den Läufern persönlich am Start gutes Gelingen wünschte. Nach einer langen Gerade am Ende der Schlossallee überquerten die Läufer die vom Löschzug Darfeld gesicherte Osterwicker Straße. Sie erreichten das Ziel nach exakt fünf Kilometer. Dies gelang Christian Heidemann mit riesigem Vorsprung. Der 20-jährige Holtwicker blieb unter 20 Minuten und sicherte sich den Titel "Rosendahler Waldlaufmeister". Zu diesen Ehren kam ebenfalls Jürgen Ostendorp, Turo Darfeld, in der Altersklasse M 45. Er erzielte mit 21:14 Minuten die zweitschnellste Zeit.

Schnellste Frau war einmal mehr Mechthild Gloe, Jahrgang 1948, mit 28,01 Minuten. Die zehnköpfige Walkergruppe blieb auf dem sieben Kilometer Rundkurs immer eng beisammen. Nach rund 56 Minuten überquerte die überwiegend weibliche Gruppe den Zielstrich im Stadion. Sie hatte sich den heißen Tee, den das DRK Osterwick/Darfeld servierte, ebenfalls verdient.

Weniger als 56 Minuten benötigte die Walkergruppe für den Rundkurs um Schloss Darfeld.

Die Schüler hatten sich gegen 14.30 Uhr ihre persönlichen Startkarten an die Brust geheftet. Für die Minis führte der 450 Meter lange Bambinilauf aus dem Sportzentrum heraus und einmal um den Parkplatz zurück zum Ziel. 6:05 Minuten benötigte Julius Fliß für den 1500 Meter langen Schülerkurs. Keiner war schneller als der elfjährige Darfelder. Erfolgreiche Titelverteidigungen gelangen den Geschwistern Anna (W10) und Lilli Uhlig (W 13, Turo Darfeld) sowie Henrike Weiser, W 12 (SW Holtwick).

Die Siegerehrungen nahmen im Sportheim die Vertreter der Stammvereine der LG Rosendahl Rolf Froning (Turo Darfeld) und Lieschen Schönnebeck (Westfalia Osterwick), Thorsten Dinkler (Schwarz-Weiß Holtwick) sowie in Doppelfunktion Hubertus Söller (stellvertretender Bürgermeister und LG Vorsitzender) vor.

Im Sprinttempo düsten die Schülerinnen und Schüler nach dem Start über 1500 Meter aus dem stadion.